Loading
2021, Mixed Media

Nase von Helen Keller

Nase von Helen Keller
Nase von Helen Keller
Nase von Helen Keller
Nase von Helen Keller

Nase von Helen Keller

2021, Mixed Media

Das in der Mitte hängende Objekt ist aus unbehandelter Bronze gefertigt. Es hat die Größe eines Kopfes und ist von drei ovalen Schnittflächen umgeben, welche kein bestimmtes Gesicht erkennen lassen. Der, das Bronzeobjekt haltende, Eisenrahmen ist gefärbt und in Zement gegossen. Trotz der starren steinernen Form des Zementguss, scheint sich auf dessen Oberfläche eine dicke Flüssigkeit abzubilden, die fließend wie ein Tuch ins Zentrum der Form verläuft. Der gefärbte Eisenrahmen mit dem Bronzeguss steht auf vier blauen Transportrollbrettern.

Nase von Helen Keller thematisiert die Suche nach einer Form, die zwei Dinge miteinander ergänzt sowie konfrontiert. Zum einen die kunsthistorischen Unklarheiten —  wie zum Beispiel das Farbproblem bei antiken Skulpturen und die Mobilität des Gussortes antiker, insbesondere griechischer Bronzearbeiten — und zum anderen die Wahrnehmungsräume des Individuums, wie zum Beispiel die, der taubblinden Schriftstellerin Helen Keller, deren Wahrnehmungswelt erst mit dem Erwerb ihrer Sprache nachvollziehbar wird.

 

Lektorat: Freya Katharina Neumann

ヘレン・ケラーの鼻

2021,ミクストメディア

2021年、Sitterwerk財団の行うレジデンス(St.Gallen/スイス)にて行われた滞在制作及び展示。

滞在した土地には美術財団と美術作品を専門に制作する鋳造所が並んでいるが、それらは全て過去の紡績工場を転用したものであったこと、そしてその土地を囲うように半円状を描いて流れる川、そして滞在した場がかつて丸太の保管庫であったことから着想を得て、不可視の過去の層状の上に存在する現在を視覚化するべく制作を行った。

 中心に吊るされたオブジェは表面処理を施されないブロンズでできており、頭部のスケール感を持ちながらも3つの断面に囲われており特定の顔を想起させない。鉄棒は着色され、セメントは液体か布のような形態に流し込まれている。ブロンズを吊るされた鉄枠は4つの青いローラー台に乗せられている。

 作家は滞在地で感じた層状に連なる不可視の過去の上に存在する身体を取り巻く不可解な現在性に、過去に取り組んだ盲唖であるヘレン・ケラーの知覚を重ね合わせながら、古代(特にギリシャ時代)に作られたブロンズ作品をめぐる着色の問題の不明瞭さや鋳込みの場の移動性に共通点を見出し、それらを可視化するよう試みた。