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Parergon

2021, Zollstock
Parergon
Parergon

Parergon

2021, Zollstock

Die ellipsenförmige Plastik besteht aus mehreren, miteinander verbundenen, kolorierten Zollstöcken. Diese stehen durch eigene Spannkraft an der Wand sowie auf verschiedenen Untergründen, wie zum Beispiel auf einem Tisch, einem Sockel in der Küche oder auf einer Treppe.

Inspiriert von einem zufälligen Gespräch darüber, dass der Raum des Gastateliers früher ein Lagerraum für Walzen war, markiert und reinszeniert die Künstlerin mittels der Zollstöcke eine imaginäre Walze. Dabei verwandelt sie die, im  Alltag zum Messen von Längen verwendeten, Zollstöcke und hebt deren ursprüngliche Funktion des Messens, durch die Anordnung und Kolorierung, auf. Die nach außen gerichtete Spannkraft gegen die Wand betont wiederum die Eigenschaften des schmalen, flachen Materials der Zollstöcke.

Die dreieinhalb Meter hohe Plastik bezieht sich mit ihren Proportionen stark auf den Raum. Durch die Materialwahl der Plastik und deren Bearbeitung, scheinen die Eigenschaften der Walze – ihre rotierende Bewegung oder das Drücken und Ausdehnen von Material – in den Vordergrund zu treten. Gleichzeitig erzeugt diese Form ohne Masse, eine Lücke, eine Art leere Existenz. Die Wahl des Standortes der Plastik, in einer Küche, bezieht sich auf die Wiederholung des Aspekts des Messens und Verarbeitens.

Der selbstironische Titel „Parergon“(Parergon: Anhänge, Beiwerke, Sammlungen kleinerer Schriften), beschreibt das Werk als Portrait einer unsichtbaren Vergangenheit.

 

Lektorat: Freya Katharina Neumann

パレルゴン

2021, 折り尺

2021年、Sitterwerk財団の行うレジデンス(St.Gallen/スイス)にて行われた滞在制作及び展示。

滞在した土地には美術財団と美術作品を専門に制作する鋳造所が並んでいるが、それらは全て過去の紡績工場を転用したものであったこと、そしてその土地を囲うように半円状を描いて流れる川、そして滞在した場がかつて丸太の保管庫であったことから着想を得て、不可視の過去の層状の上に存在する現在を視覚化するべく制作を行った。

塗装された複数の折り尺が連結され円を描く形態が、折りたたまれた部分がキッチンにある様々な台の助けを借りながら、自身の張りで自立する。

作家は自身が滞在制作を行った場がかつて丸太の保管庫出会ったことから着想を得て、通常長さを測る時に使われる折り尺を連結し、本来持ち得る「測る」機能を否定しながら、それらの折り尺が木でできていることを強調するように壁に対し外に向かう張力でオブジェを自立させた。通常の人体よりも大きく、形態が建築物に依存しながらも自立し、素材が変容するという観念は彫刻観念に対応しているように見えるが、一方でマッスを欠いた空虚な存在が立ち現れる。作家はそれを不可視の過去に対峙する自分への自己アイロニーを含めて、キッチンという軽量と加工が繰り返し行われる場所を選んで設置した。